Der Kleiderschrank – Klassiker der Inneneinrichtung

KleiderschrankWenn das Wort Möbelstück fällt denkt man sofort an den Kleiderschrank.

Kaum ein anderes Möbelstück kann auf eine so lange Tradition. Seit die Menschen begonnen haben, sich zu kleiden, wurde ein Aufbewahrungsort für die Kleidungsstücke gebraucht. Während im Mittelalter häufig eine Truhe diese Funktion übernahm, setzte sich der Kleiderschrank zunächst bei den wohlhabenden Bevölkerungsschichten durch. Später wurde er zum unverzichtbaren Einrichtungsgegenstand und blieb es bis in die Gegenwart.

 

Stauraum hat oberste Priorität

Das Wichtigste, was ein Kleiderschrank bieten muss, ist Stauraum. Die Hersteller haben sich auf die Bedürfnisse der Kunden eingestellt und bieten Kleiderschränke in unterschiedlichen Variationen an, denen eines gemein ist: Platz zum Unterbringen der Kleidung und Wäsche. Manche Modelle ziehen sich über die gesamte Breite des Raumes und reichen bis unter die Decke. Da die oberen Fächer oft schwer zu erreichen sind, dienen sie als Aufbewahrungsort für nicht häufig benötigte Textilien, wie saisonale Bekleidung, Tischdecken oder Bettwäsche. Bei anderen Modellen spielt neben der Funktionalität auch das Design eine große Rolle. Sie alle verfügen über Fächer zum Lagern von T-Shirts und Pullovern, einem oder mehreren Fächern zum knitterfreien Aufhängen von Kleidern, Anzügen oder Hemden und kleineren Fächern zur Aufbewahrung von Socken und Unterwäsche.

Harmonie und Ambiente im Schlafzimmer

Ein Kleiderschrank wie dieser findet in aller Regel seinen Platz im Schlafzimmer. Der Raum ist Ruheraum und Rückzugsort zugleich. Einer ausgewogenen Inneneinrichtung kommt aus diesem Grund eine besondere Bedeutung zu. Der Kleiderschrank darf kein Gefühl der Enge erzeugen. Ein überdimensioniertes Modell kann in einem kleinen Raum leicht eine bedrückende Stimmung erzeugen. Das persönliche Wohlbefinden hat im Schlafzimmer oberste Priorität. Schränke aus Massivholz beleben den Raum mit ihrer Natürlichkeit. Unter www.tischfabrik24.de kann man sich einen Überblick über aktuelle Modelle verschaffen. Der Geschmack jedes Einzelnen entscheidet über die Gestaltung der Front. Ist im Raum nur wenig Platz vorhanden, bieten sich Raum sparende Schwebetüren an. Lamellentüren lockern die Front auf und lassen den Schrank leichter und offener wirken.

Kommentieren