Die aktuellen Lampentrends
Lampen spielen in unseren Wohnräumen eine ganz besondere Rolle, da sie für die richtige Stimmung und das richtige Licht sorgen.
Dabei geht es aber nicht nur um das Licht an sich, auch die Lampe muss ins Design des Raumes passen. In diesem Jahr sind besonders Holzlampen sehr beliebt. Die klassischen Leuchten sorgen für einzigartiges Licht und geben dem Raum das Natürliche. Wer aber auf Natur im Wohnzimmer verzichten möchte, kann den zweiten Trend in diesem Jahr verfolgen: Farben. Und zwar aller Art. Wer eine eher schlichte Wohneinrichtung besitzt, kann mit Lampen in den Farben Rot, Pink oder Türkis Akzente setzen. Anders herum kann man mit schlichten Lampen in Weiß oder Creme die farbenfrohe Einrichtung unterstützen.
Das Licht ist dieses Jahr besonders umweltbewusst, denn LED-Lampen bieten wunderbares Licht und dank ihrer Glühbirnen-Form müssen auch Glühbirnen-Freunde keine Abstriche machen. LED-Licht ist vielseitiger einsetzbar und spart nebenbei noch Strom. Während die alte Glühlampe nur sehr wenig Energie in Licht umwandeln konnte und den Rest als Wärme verlor, nutzt die Energiesparlampe den kompletten Strom zur Lichtproduktion und hält dabei deutlich länger.
Mit der Größe der Lampe tun sich viele Käufer schwer, dabei gibt es ein paar kleine Regeln zu beachten, die die Wahl der richtigen Lampengröße ganz einfach macht. Im Grunde genommen gilt: je höher und größer der Raum, desto größer darf auch die Lampe sein. Räume mit niedrigen Decken sollten mit langen und großen Hängelampen nicht noch optisch verkürzt werden. Stehlampen eigenen sich perfekt für Beistell- oder Nachttische.
Noch ein kleiner Tipp: Für indirektes und warmes Licht, sollte man bewegliche Lampenköpfe wählen und diese dann Richtung Wand leuchten lassen.